Trocknet euer Füller öfter mal ein, kleckst oder sieht einfach nicht mehr so schön aus, wird es vielleicht mal Zeit für eine gründliche Reinigung. Mit etwas Fingerspitzengefühl klappt das auch ganz gut selber und muss nicht vom Fachmann erledigt werden.

Die Tipps sind besteht aus 3 Teilen, die alle in der Liste vorkommen:

  • Den allgemeinen Teil der für alle Füller gleich ist
  • Kolbenfüller
  • Patronenfüller

Der allgemeine Teil ist der mit Abstand größte Teil. Es gibt nur für Kolben- und Patronenfüller ein paar kleine Unterschiede bei der Reinigung.

Allgemein

  1. Zerlegt zuerst den Füller so weit ihr könnt. Macht dies vorsichtig und natürlich ohne Gewalt.
  2. Legt den vorderen Teil des Füllers in Wasser. Dies löst Schmutz und Verhärtungen auf wodurch sich der Füller leichter weiter zerlegen lässt.
  3. Nun könnt ihr den Füller je nach Modell noch weiter zerlegen. Macht dies soweit es problemlos möglich ist.
  4. Legt alle Teile in (warmes, nicht heißes) Wasser ein um sie von Verhärtungen und Schmutz weiter lösen zu können
  5. Achtet dabei darauf, dass ihr euch merkt, welches Teil wo hin gehört damit ihr sie später beim Zusammenbau wieder richtig hin bekommt.
  6. Habt ihr ein Modell mit Patrone, könnt ihr Wasser in die Patrone füllen, in die Kammer stecken und durch drücken der Patrone Wasser durch die kleinen Löcher drücken. Dies reinigt sie noch besser.
  7. Habt ihr ein Modell mit Konverter, zieht mehrmals Wasser durch die Feder ein und wieder raus.
  8. Habt ihr Zugriff auf kleine Reinigungsbürsten, könnt ihr mit diesen auch die Leitungen reinigen.
  9. Die Reinigung der Einzelteile ist individuell abhängig davon wie weit sich euer Modell zerlegen lässt.
  10. Je nach Feder ist auch diese unterschiedlich zu reinigen.
  11. Viele weitere Tipps findet ihr zB auf Penexchange.de. Dort könnt ihr auch fragen, sollte etwas noch unklar sein.

Weitere gute Links für Tipps sind: